Stand: 08.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 2 Menschen sterben bei Feuer

In Neustadt am Rübenberge war ein Feuer.

            Neustadt am Rübenberge ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Das Feuer war in einem Wohn·haus mit mehreren Wohnungen.

Bei dem Feuer sind 2 Menschen gestorben.

Und das Feuer hat das Wohn·haus unbewohnbar gemacht.

            Unbewohnbar heißt:

            In dem Haus können keine Menschen mehr wohnen.

Bei dem Feuer waren 150 Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war am frühen Montag·morgen.

            Und das Feuer war in einer Wohnung im Dach·geschoss.

            Das Löschen von dem Feuer war schwierig.

            Wir mussten zum Löschen zum Beispiel Dach·ziegel entfernen.

            Nach dem Löschen haben wir 2 tote Menschen in dem Haus gefunden.

Noch weiß kein Mensch:

            Wer sind die 2 toten Menschen?

            Und warum war das Feuer in dem Wohn·haus?         

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann muss lange ins Gefängnis

In Hamburg war ein Prozess.

Bei dem Prozess war ein Mann angeklagt.

Das Gericht hat den Mann verurteilt.

Jetzt muss der Mann für 11 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

Der Mann hat nämlich einen anderen Mann 2 Tage lang gequält.

Er hat den anderen Mann zum Beispiel geschlagen.

Und getreten.

Und er hat den anderen Mann schwer verletzt.

Das Gericht hat gesagt:

            Diese Tat war ein versuchter Mord.

            Deshalb muss der Täter sehr lange ins Gefängnis.

Das Gericht hat auch gesagt:

            Der Täter und das Opfer haben sich gekannt.

            Sie waren nämlich Arbeits·kollegen.

            Und sie haben zusammen in einem Haus gewohnt.

            In dem Haus hat der Täter das Opfer 2 Tage lang gequält.

            Nach den 2 Tagen hat ein anderer Arbeits·kollege dem Chef davon erzählt.

            Dann hat der Chef einen Rettungs·wagen geholt.

            Nur deshalb hat das Opfer überlebt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 08.07.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?