Stand: 08.02.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.02.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Schiff sinkt nach Unfall

Auf der Elbe war am Mittwoch ein Unfall.

Dieser Unfall war am Anleger Neuhof.

            Der Anleger Neuhof ist in der Nähe von der Köhlbrand·brücke.

Bei dem Unfall sind 2 Schiffe zusammen·gestoßen.

Ein Schiff ist ein Festmacher·boot.

            Festmacher·boote sind besondere Boote.

            Festmacher·boote helfen großen Schiffen beim Anlegen.

            Und Festmacher·boote sind sehr klein.

Das andere Schiff ist ein Fracht·schiff.

Das Fracht·schiff hat das Festmacher·boot stark beschädigt.

Deshalb ist das Festmacher·boot sehr schnell gesunken.

Auf dem Boot war ein Mann.

Der Mann wird noch vermisst.

Taucher haben den Mann gesucht.

Aber die Taucher haben gesagt:

            Wir beenden jetzt die Suche.

            Die Elbe ist zu tief.

            Und die Strömung ist zu stark.

            Deshalb konnten wir leider niemanden finden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Viele Menschen feiern Karneval

In Deutschland feiern heute viele Menschen Karneval.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich Menschen.

Auch in Niedersachsen feiern viele Menschen Karneval.

Zum Beispiel in Hannover und in Osnabrück.

Heute ist nämlich ein besonderer Tag vom Karneval.

Dieser Tag heißt Weiber·fastnacht.

Und an diesem Tag beginnen die Karnevals·umzüge.

Die Umzüge dauern 6 Tage.

            Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

            Diese Menschen gehen dann gemeinsam durch die Stadt.

Bei der Weiber·fastnacht gehen vor allem Frauen durch die Stadt.

Und die Frauen schneiden zum Beispiel Männern die Krawatten ab.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schlepper ziehen den Öl·tanker. © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr