Stand: 06.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.07.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Feuer macht großen Schaden

In Lohne war ein großes Feuer.

            Lohne ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Das Feuer war in einer Lager·halle.

Die Lager·halle war von einer Firma.

Diese Firma macht Teile aus Kunst·stoff.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Schaden ist wahrscheinlich 1,5 Millionen Euro.

150 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Bei dem Feuer war sehr viel Rauch.

            Dieser Rauch war gefährlich.

            Deshalb sollten Menschen in der Nähe ihre Türen und Fenster schließen.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer in der Lagerhalle?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Flugzeug muss umkehren

In Hamburg war ein besonderer Feuerwehr·einsatz.

Im Lade·raum von einem Flugzeug hat es nämlich gebrannt.

Deshalb musste ein Flugzeug nach dem Start wieder umkehren und landen.

In dem Flugzeug waren 164 Menschen.

Aber es wurde kein Mensch verletzt.

Fach·leute vom Flughafen haben gesagt:

            Das Flugzeug sollte nach Istanbul fliegen.

                        Istanbul ist die größte Stadt in der Türkei.

            Nach dem Start hat der Pilot das Feuer im Lade·raum bemerkt.

            Dann ist das Flugzeug zum Flughafen in Hamburg zurück·gekehrt.

            Und dann hat der Pilot das Flugzeug sicher gelandet.

Am Flughafen waren schon viele Feuerwehr·leute.

Die Feuerwehr wusste nämlich nicht:

            Wie groß ist das Feuer?

Die Feuerwehr musste aber nicht löschen.

Das Feuer war nämlich schon aus.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Ein Ofen im Flugzeug hatte wahrscheinlich einen Defekt.

            Deshalb ist aus dem Ofen Rauch gekommen.

            In diesem Ofen wird das Essen für die Flug·gäste aufgewärmt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 06.07.2023 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter von Volkswagen streiken. © dpa-Bildfunk Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr