Stand: 06.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.06.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Probleme mit dem Trink·wasser

Die Menschen in Sudershausen müssen vorsichtig sein.

            Sudershausen ist ein Orts·teil von Nörten-Hardenberg.

Nörten-Hardenberg ist nördlich von Göttingen.

In Sudershausen gibt es nämlich Probleme mit dem Trink·wasser.

Deshalb sollen die Menschen kein Trink·wasser trinken.

Und sie sollen sich mit dem Trink·wasser auch nicht waschen.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Trink·wasser in Sudershausen ist ein gefährlicher Stoff.

            Dieser gefährliche Stoff kann die Menschen krank machen.

            Deshalb sollen die Menschen das Trink·wasser nicht benutzen.

Die Menschen in Sudershausen können sich Trink·wasser aus Bishausen holen.

            Bishausen ist ein Ort neben Sudershausen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit Straßen·bahn

In Braunschweig war am Mittwoch·abend ein Unfall mit einer Straßen·bahn.

Eine Straßen·bahn ist ein Zug.

Die Schienen von dem Zug sind auf Straßen.

Straßen·bahnen fahren in Städten.

Die Straßen·bahn ist auf einer Brücke entgleist.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben einen großen Kran neben der Straßen·bahn aufgestellt.

            Und dann haben wir die Straßen·bahn mit dem Kran wieder auf die Gleise gehoben.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum ist die Straßen·bahn entgleist?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.06.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Feuerwehr löscht den Brand einer Mülltonne. © nordpresse mediendienst Foto: Jasper Hentschel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr