Mehr Nachrichten vom 06.06.2023
Schleswig-Holstein: Einbruch in ein Wohn·haus
In Mönkeberg war ein Einbruch.
Mönkeberg ist ein Ort in der Nähe von Kiel.
Der Einbruch war in einem Wohn·haus.
Die Polizei hat gesagt:
Der Einbruch war zwischen Samstag·nachmittag und Montag·morgen.
Die Bewohner von dem Wohn·haus waren in der Zeit nicht zu Hause.
Die Einbrecher haben Schmuck gestohlen.
Und teure Bilder.
Dann sind die Einbrecher mit einem Auto weggefahren.
Der Schaden ist 100.000 Euro hoch.
Jetzt sucht die Polizei die Einbrecher.
Die Polizei hat gesagt:
Wir suchen jetzt Zeugen.
Haben Menschen etwas Verdächtiges gesehen?
Dann sollen sich diese Menschen bei uns melden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Wald·bränden
Viele Wälder in Niedersachsen sind sehr trocken.
Deshalb warnen Fach·leute vor Wald·bränden.
Bei einem Wald·brand brennen viele Bäume in einem Wald.
Ein Wald·brand entsteht zum Beispiel bei sehr trockenen Böden.
Die Fach·leute haben gesagt:
Die Menschen müssen in vielen Wäldern sehr vorsichtig sein.
Zum Beispiel:
• In der Lüneburger Heide.
• In Celle.
• In Wolfsburg.
• Und in Nienburg.
In den Wäldern dürfen die Menschen zum Beispiel kein Feuer machen.
Und in den Wäldern dürfen die Menschen zum Beispiel nicht rauchen.
Die Feuerwehren in Niedersachsen haben sich auf die Waldbrände vorbereitet.
Die Feuerwehren haben zum Beispiel neue Fahrzeuge gekauft.
Und neue Schutz·kleidung.
Und die Feuerwehren haben jetzt 2 Lösch·flugzeuge.
Lösch·flugzeuge können viel Wasser transportieren.
Das Wasser werfen sie über dem Feuer ab.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 06. Juni 2023, 14.30 Uhr.
