Stand: 06.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.03.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: 3 Messer-Angriffe

In Hamburg waren am Wochenende 3 schlimme Angriffe.

Diese Angriffe waren mit Messern.

Ein besonders schlimmer Angriff war im Stadt·teil Schnelsen.

Bei diesem Angriff ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Sonntag·morgen haben Menschen einen Mann auf der Straße gefunden.

            Dieser Mann hatte sehr schwere Verletzungen.

            Diese Verletzungen waren von einem Messer.

            Und der Mann ist an den Verletzungen gestorben.

Noch weiß kein Mensch:

            Wer hat den Mann angegriffen?             

            Und warum?

Ein anderer Angriff war in einem Park im Stadt·teil Dulsberg.

Bei diesem Angriff wurde ein junger Mann lebens·gefährlich verletzt.

            Lebens·gefährlich heißt:

            Vielleicht stirbt dieser junge Mann.

Nach dem Angriff hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Vielleicht hat dieser Mann den jungen Mann angegriffen.

Ein weiterer Angriff war im Stadt·teil Langenhorn.

Bei diesem Angriff wurde ein Mann verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Vor dem Messer-Angriff war ein Streit.

            Ein Mann hat sich mit seiner Mutter gestritten.

            Dann wollte ein anderer Mann den Streit beenden.

            Aber der Mann war sehr wütend.

            Er hat den anderen Mann mit einem Messer angegriffen.

            Und er hat den anderen Mann schwer an der Hand verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Besondere Aktion

In Hamburg war am Wochenende eine besondere Aktion.

Diese Aktion ist eine Stadt·putz·aktion.

Und diese Aktion heißt: Hamburg räumt auf.

Mehr als 80.000 Menschen haben bei der Aktion mitgemacht.

Sie haben 133 Tonnen Müll gesammelt.

Der Müll war zum Beispiel in Parks.

Und in der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss.

           Die Alster fließt durch Hamburg.

           Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Die Aktion ist jedes Jahr.

Und sie ist die größte Stadt·putz·aktion in Deutschland.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.03.2023 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskrug in Flensburg. © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr