Stand: 06.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Besondere Aktion vom NABU

In jedem Winter macht der NABU eine besondere Aktion.

            NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz·bund Deutschland.

            Der NABU ist ein Verein.

            Dieser Verein kümmert sich um den Umwelt·schutz.

            Und um den Schutz von Tieren.

Bei dieser Aktion zählt der NABU Vögel.

Der NABU möchten wissen:

• Wie viele Vögel sind im Winter an den Futter·stellen?

• Welche Vogel·arten kommen häufig vor?

• Welche Vogel·arten kommen immer seltener vor?   

• Und wie ist der Zustand der Vögel?

Deshalb beobachtet der NABU die Vögel.

Und er zählt die Vögel.

Der NABU hat gesagt:

            Unsere Aktion startet am Freitag.

            Und unsere Aktion endet am Sonntag.

            Bei unserer Aktion brauchen wir Hilfe von möglichst vielen Menschen.

            Möchten Sie uns helfen?

            Dann zählen Sie innerhalb einer Stunde:

            Wie viele Vögel von einer Vogel·art sehen Sie gleichzeitig?

            Schreiben Sie Ihr Ergebnis auf.

            Und melden Sie uns Ihr Ergebnis.

            Zum Beispiel über die Internet·seite nabu.de.

Im vergangenen Jahr haben 176.000 Menschen bei der Aktion mitgemacht.

Die Menschen haben 4,2 Millionen Vögel gezählt.

Und sie haben am häufigsten Spatzen gezählt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bäcker haben Probleme

In Niedersachsen haben einige Bäcker Probleme.

Und einige Bäckereien mussten schon schließen.

Viele Bäcker finden nämlich keinen Nachfolger.

Fach·leute haben gesagt:

            Viele Bäcker arbeiten sehr hart.

            Und sie verdienen oft zu wenig Geld.

            Deshalb möchten nur wenige Menschen Bäcker werden.

            Und deshalb gibt es für viele Bäckereien keinen Nachfolger.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Im Moment ist die Lage besonders schlecht.

            Im Moment sind zum Beispiel Strom und Gas besonders teuer.

            Deshalb haben die Bäcker besonders hohe Kosten.

            Und auch die Kunden haben hohe Kosten.

            Deshalb kaufen immer weniger Kunden Waren vom Bäcker.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 06.01.2023 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Förster arbeiten bei einer Waldinventur in einem Wald in Bayern. © Angelika Warmuth/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr