Stand: 05.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Viele junge See·hunde gerettet

2022 wurden besonders viele junge See·hunde gerettet.

Junge See·hunde heißen auch Heuler.

Sie leben in der Nord·see.

Immer wieder verlieren Heuler ihre Mütter.

Ohne ihre Mütter sterben die Heuler.

Von den Müttern bekommen die Heuler nämlich Mutter·milch.

Finden Menschen diese Heuler?

Dann kommen die Heuler nach Friedrichskoog.

            Friedrichskoog ist ein Ort an der Nord·see.

In Friedrichskoog gibt es nämlich ein besonderes Haus.

Das Haus ist eine See·hund·station.

In dieser Station kümmern sich Menschen um die Heuler.

Die Menschen geben ihnen Nahrung.

Und sie geben ihnen Medizin.

Die Menschen von der Station haben gesagt:

            2022 haben wir 191 Heuler aufgenommen.

            Und 22 ältere See·hunde.

            Von den 213 See·hunden haben viel mehr überlebt als sonst.

            Diese See·hunde können wieder zurück in die Nord·see.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Geld·automat gesprengt

In der Innen·stadt von Strasburg war ein Überfall.

            Strasburg ist eine Stadt im Osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Der Überfall war auf einen Geld·automaten von einer Bank.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Die Polizei hat gesagt:

            Am frühen Morgen haben Menschen einen lauten Knall gehört.

            Sie haben die Polizei gerufen.

            Ein Geld·automat von einer Bank wurde gesprengt.

            Mindestens eine Fenster·scheibe ist auch kaputt·gegangen.

            Die Täter sind in einem Auto geflohen.

            Wir wissen noch nicht:

                        Haben die Täter Geld aus dem Automaten gestohlen?

                       Und wer sind die Täter?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.01.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Spezial·einheit von der GSG9 fährt bei einer Übung mit einem Schlauch·boot auf der Ostsee. © picture alliance/dpa | Bernd Wüstneck

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr