Stand: 04.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.05.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Große Messe in Wismar

In Wismar ist eine besondere Ausstellung.

            Wismar ist eine Stadt nördlich von Schwerin.

            Und Wismar ist an der Ostsee.

Die Ausstellung heißt Hanseschau.

Auf der Hanseschau sind mehr als 200 Stände.

Diese Stände sind zum Beispiel von:

• Möbel·häusern.

• Auto·häusern.

• Handwerkern.

• Und dem NDR.

Zu der Hanseschau kommen immer viele Besucher.

Im vergangenen Jahr waren 10.000 Besucher bei der Hanseschau.

Die Hanseschau ist bis zum 7. Mai.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Niedersachsen: Großer Schaden nach Feuer

In Lunestedt war ein großes Feuer.

            Lunestedt ist eine Gemeinde südlich von Cuxhaven.

Das Feuer war in 4 Gebäuden von einer Tischlerei.

Und in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurde niemand verletzt.

120 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Löschen von dem Feuer war sehr schwierig.

            Es waren Feuer in verschiedenen Gebäuden.

            Und wir mussten Wasser von weit her holen.

Das Feuer hat großen Schaden angerichtet.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum haben die Gebäude gebrannt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Blick auf die Baustelle des Westfield-Einkaufszentrums in der Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr