Stand: 03.03.2020 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.03.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Auto·fahrer frei·gesprochen

Ein Gericht in Lübeck hat einen Mann frei·gesprochen.

            Das heißt:

            Der Mann bekommt keine Strafe.

Der Mann war angeklagt.

Der Mann ist nämlich auf der Auto·bahn mit seinem Auto in die falsche Richtung gefahren.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann war mit seinem Auto auf der Auto·bahn A 1.

            Auf der A 1 war ein Unfall.

            Wegen diesem Unfall war auf der A 1 eine Sperrung.

            Deshalb hat der Mann vor der Sperrung gewendet.

            Und der Mann ist in die falsche Richtung gefahren.

            Wir wissen jetzt:

            Die Polizei hat zu dem Mann gesagt:

                        Fahren Sie zurück.

Deshalb bekommt der Mann keine Strafe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Großer Polizei·einsatz gegen Schleuser

In 7 Bundes·ländern war ein großer Polizei·einsatz.

Auch in Niedersachsen.

Die Polizei ermittelt nämlich gegen 13 Menschen.

Die Polizei will wissen:

            Sind diese 13 Menschen vielleicht Schleuser?

                        Schleuser bringen Menschen ohne Genehmigung in andere Länder.

                        Schleuser geben Menschen gefälschte Papiere.

                        Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern viel Geld.

Die Polizei glaubt:

            Die 13 Menschen haben mindestens 155 Menschen aus Vietnam nach Deutschland gebracht.

                        Vietnam ist ein Land in Süd·ost·asien.

Deshalb hat die Polizei in Zetel ein Haus durchsucht.

            Zetel ist eine Gemeinde in Niedersachsen.

Und die Polizei hat in Zetel ein Restaurant durchsucht.

Die Polizei hat Beweise gefunden.

Und die Polizei hat 5 Menschen verhaftet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. März 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 03.03.2020 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Straße ist durch die Protestaktion komplett blockiert. © NDR Foto: Finn Kessler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr