Stand: 02.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.04.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bremen: 15 Verletzte in Imbiss

In Bremen war am Montag·abend ein Polizei·einsatz.

Der Einsatz war in einem Imbiss.

In dem Imbiss hat ein Mann 15 Menschen verletzt.

Der Mann hat nämlich ein besonderes Gas in dem Imbiss versprüht.

Das Gas war ein Reiz·gas.

Dieses Gas reizt zum Beispiel die Nase.

Oder die Augen.

Die 15 Menschen hatten durch das Gas Schmerzen.

Ein Mensch wurde ins Kranken·haus gebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            2 Männer wollten einem anderen Mann sein Telefon klauen.

            Aber der Mann hat den Dieb·stahl bemerkt.

            Deshalb haben die Männer sich gestritten.

            Dann haben die 2 Männer das Reiz·gas im Imbiss versprüht.

            Und dann sind sie geflüchtet.

Die Polizei sucht noch nach den 2 Männern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Unterkünfte für Obdachlose schließen

In Hamburg gibt es im Winter besondere Unterkünfte.

Diese Unterkünfte sind für Obdachlose.

            Obdachlose sind Menschen ohne Wohnung.

            Sie leben auf der Straße.

In diesen Unterkünften können Obdachlose übernachten.

Für die Übernachtung zahlen Obdachlose kein Geld.

Jetzt wird es draußen wieder wärmer.

Deshalb schließen diese besonderen Unterkünfte.

Die Obdachlosen müssen dann wieder auf der Straße übernachten.

120 Obdachlose dürfen noch in den Unterkünften bleiben.

Sie haben nämlich besondere Krankheiten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskrug in Flensburg. © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr