Stand: 02.03.2020 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.03.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer in Gewerbe·gebiet

Auf Usedom war in der Nacht ein Feuer.

            Usedom ist eine Insel in der Ostsee.

Das Feuer war in einem Gewerbe·gebiet.

            In einem Gewerbe·gebiet sind viele Firmen.

            Und in einem Gewerbe·gebiet sind keine Wohnungen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war zuerst in einem Taxi.

            Das Taxi war in der Nähe von einem Lager.

            Dann ist das Feuer größer geworden.

            Und dann war das Feuer auch in dem Lager.

            In diesem Lager waren 100 Strand·körbe.

            Das Feuer hat diese 100 Strand·körbe zerstört.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer in dem Gewerbe·gebiet?

Die Polizei hat gesagt:

            Jetzt ermitteln wir.

            Wir glauben:

                        Das Taxi hatte vielleicht einen technischen Defekt.

                                    Ein technischer Defekt ist eine Störung.

                                    Bei einem technischen Defekt ist zum Beispiel eine elektrische Anlage kaputt.

                                    Manchmal kommen dann Funken aus dieser elektrischen Anlage.

                                    Und dann entsteht ein Feuer.

            Wir wissen noch nicht:

                        Hat vielleicht ein Mensch das Feuer gemacht?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Neue Bürgermeisterin

In Henstedt-Ulzburg war am Sonntag eine wichtige Wahl.

            Henstedt-Ulzburg ist ein Ort in der Nähe von Norderstedt.

Bei dieser Wahl haben die Menschen eine neue Bürger·meisterin gewählt.

            Eine Bürger·meisterin ist die Chefin von einer Stadt.

Ulrike Schmidt hat diese Wahl gewonnen.

Jetzt ist Ulrike Schmidt die neue Bürger·meisterin von Henstedt-Ulzburg.

Ulrike Schmidt ist 46 Jahre alt.

Und Ulrike Schmidt ist eine Politikerin von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Ulrike Schmidt ist die Nachfolgerin von Stefan Bauer.

Stefan Bauer war 5 Jahre lang der Bürger·meister von Henstedt-Ulzburg.

Und Stefan Bauer ist parteilos.

            Das heißt:

            Stefan Bauer ist in keiner Partei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 2 Menschen sterben bei Flugzeug·absturz

In Sachsen-Anhalt ist ein Flugzeug abgestürzt.

Das Flugzeug war ein Ultra·leicht·flugzeug.

            Ein Ultra·leicht·flugzeug ist ein kleines Flugzeug.

            Und ein sehr leichtes Flugzeug.

            In einem Ultra·leicht·flugzeug können 2 Menschen mitfliegen.

Bei dem Absturz sind 2 Menschen gestorben.

Diese 2 Menschen sind aus Goslar.

            Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Flugzeug ist in Hoym gestartet.

                        Hoym ist ein Ort in Sachsen-Anhalt.

                        Und Hoym ist in der Nähe von Niedersachsen.

            Kurz nach dem Start ist das Flugzeug abgestürzt.

            Am Boden hat das Flugzeug Feuer gefangen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            In dem Flugzeug waren 2 Menschen:

                        • Ein Mann.

                        • Und eine Frau.

            Diese 2 Menschen sind bei dem Absturz gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist das Flugzeug abgestürzt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. März 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regional Braunschweig | 02.03.2020 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr