Stand: 02.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Bäckerei entlässt viele Menschen

In Mecklenburg-Vorpommern verlieren bald viele Menschen ihren Arbeits·platz.

Diese Menschen arbeiten bei einer Bäckerei.

Diese Bäckerei heißt Lila Bäcker.

Und diese Bäckerei hat viele Läden.

Aber die Bäckerei ist insolvent.

            Das heißt:

            Die Bäckerei hat viele Schulden.

            Und sie kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

Deshalb muss die Bäckerei jetzt 500 Mitarbeiter entlassen.

Und 80 von ihren Läden schließen.

Die meisten von diesen Läden sind in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit den Entlassungen und Schließungen spart die Bäckerei Geld.

Mit diesem Geld will die Bäckerei ihre Schulden zurück·zahlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Besondere Veranstaltung im Rathaus

In Hamburg war gestern eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung war im Rathaus.

Und diese Veranstaltung war ein Neujahrs·empfang.

            Neujahr ist der erste Tag im neuen Jahr.

            Neujahr ist also immer am 1. Januar.

            Und Neujahr ist ein Feiertag.

Beim Neujahrs·empfang lädt der Bürgermeister alle Hamburger ins Rathaus ein.

In diesem Jahr waren 300 Menschen beim Neujahrs·empfang.

Die Menschen haben dem Bürgermeister ein gutes neues Jahr gewünscht.

Aber sie haben auch über ihre Sorgen gesprochen.

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Er hat gesagt:

            Ich freue mich über die vielen Menschen.                    

            Und ich hoffe:

            Das Jahr 2024 wird für uns alle friedlich.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 2. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 02.01.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Helfer der Johanniter verteilen aus dem Kältehilfebus Suppe an Bedürftige. © picture alliance/dpa Foto: Christina Sticht

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr