Stand: 02.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Teile von der U-Bahn gesperrt

In Hamburg beginnen besondere Bauarbeiten.

Die U-Bahn-Linie 4 soll nämlich 2 neue Stationen bekommen.

Die Bau·arbeiten sind zwischen den Stationen Hammer Kirche und Horner Rennbahn.

Deshalb fahren zwischen diese Stationen ab heute keine U-Bahnen.

Das betrifft die U-Bahn-Linien 2 und 4.

Die Strecke ist wahrscheinlich bis zum 9. März gesperrt.

Auf der Strecke fahren jetzt Ersatz·busse.

Ab dem 23. März sind wieder Bau·arbeiten.

Sie sind zwischen den Stationen Rauhes Haus und Legienstraße.

Dann fahren zwischen diesen Stationen keine U-Bahnen.

Das betrifft wieder U-Bahn-Linien 2 und 4.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Mecklenburg-Vorpommern: Rathaus in Grabow wird repariert

In Grabow sind an Silvester viele Fenster vom Rathaus kaputtgegangen.

Vor dem Rathaus waren Menschen mit Raketen und Böllern.

Diese Raketen und Böller haben die Fenster kaputtgemacht.

Und auch ein Stück von der Treppe.

Und eine sehr alte Laterne.

Jetzt werden die Fenster von dem Rathaus repariert.

Der Schaden ist ungefähr 30.000 Euro hoch.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Rathaus in Grabow ist sehr alt.

            Deshalb sind die Schäden besonders schlimm.

            Wir wissen noch nicht:

            Wem haben die Raketen und Böller gehört?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Diese Nachrichten sind vom 02. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 02.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

An dem langen Arm des Baggers ist modernste Technik verbaut, von der Filmkamera bis zum Sonargerät © NDR Foto: Phillip Kamke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr