Stand: 01.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Viele Streiks

In Nord·deutschland sind viele Streiks.

Die Streiks sind von Mitarbeitern in der Metall- und Elektro·industrie.

Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Wind·räder.

Oder Heizungen.

Die Streiks sind zum Beispiel in Hamburg.

In Niedersachsen.

Und in Schleswig-Holstein.

Zum Beispiel bei Airbus.

           Airbus ist eine Firma in Hamburg.

           Airbus baut Flugzeuge.

Und bei Brötje.

           Brötje ist eine Firma In Niedersachsen.

           Brötje baut Heizungen.

Die IG Metall ist eine Gewerkschaft.

           Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

           Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern bei einem Streit mit der Firma.

Die IG Metall hat gesagt:

           Vieles ist sehr teuer geworden.

           Zum Beispiel das Gas zum Heizen.

           Deshalb brauchen die Mitarbeiter mehr Geld.

           Bekommen die Mitarbeiter nicht mehr Geld?

           Dann werden wir weiter streiken.

Am 8. November will die IG Metall wieder mit den Arbeit·gebern sprechen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Schwerer Unfall mit Lkw

Auf der A1 war ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung von Autobahn 1.

Der Unfall war in der Nähe von Moorfleet.

Und der Unfall war mit einem Lkw.

Der Lkw hatte Öl geladen.

Bei dem Unfall wurden 4 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw ist ins Schleudern gekommen.

            Er hat eine Absperrung aus Beton durch·brochen.

            Dann ist er auf die Gegen·fahr·bahn gekommen.

            Und dann ist er mit 2 Autos zusammen·gestoßen.

4 Menschen sind ins Kranken·haus gekommen.

Der Fahrer von dem Lkw wurde nicht verletzt.

Er musste aber auch ins Kranken·haus.

Er hat nämlich einen Schock.

            Ein Schock ist ein sehr starker Schreck.

            Ein Mensch kann an einem Schock sterben.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Lkw ins Schleudern gekommen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. November 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 01.11.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter von Volkswagen streiken. © dpa-Bildfunk Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr