Stand: 01.04.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 01.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: Neue Landes·bischöfin

Die Nord·kirche hat eine neue Chefin.

            Die Nord·kirche ist eine große evangelische Kirche.

            Und die Nord·kirche ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Hamburg.

            • In Schleswig-Holstein.

            • Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Die neue Chefin von der Nord·kirche ist Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist nämlich die neue Landes·bischöfin von der Nord·kirche.

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist die Nachfolgerin von Gerhard Ulrich.

Gerhard Ulrich ist 68 Jahre alt.

Und Gerhard Ulrich ist jetzt im Ruhestand.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Feuer

In Uslar war ein Feuer.

            Uslar ist eine Stadt in der Nähe von Göttingen.

Das Feuer war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Und bei dem Feuer wurden 3 Menschen leicht verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in der Nacht.

            Und das Feuer war in einer Wohnung.

            Diese Wohnung ist im ersten Stock von dem Wohn·haus.

            Und diese Wohnung ist wahrscheinlich die Wohnung von dem toten Mann.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie ist das Feuer entstanden?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 1. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.04.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr