Stand: 01.03.2024 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Weiter Streiks bei Bussen und U-Bahnen

In Nord·deutschland sind weiter Streiks.

Die Streiks sind bei Bussen und U-Bahnen.

Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Und sie sind:

• In Hamburg.

• In Niedersachsen.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Streik hat am Montag begonnen.

Und einige Streiks dauern bis Samstag.

Aber in jeder Region wird an anderen Tagen gestreikt.

Heute sind auch Demonstrationen.

Zum Beispiel in Hamburg.

Die Demonstrationen sind zum Beispiel von Bus·fahrern.

Oder U-Bahn-Fahrern.

Sie sagen zum Beispiel:

            Wir sind nicht zufrieden.

            Wir wollen mehr Pausen.

            Und wir wollen mehr Geld.

            Wir machen nämlich eine schwere Arbeit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachen: Viele Verletzte bei schwerem Unfall

Auf der Auto·bahn 27 war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war südlich von Bremerhaven.

Bei dem Unfall wurden 12 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

Bei dem Unfall sind 4 Autos ineinander·gefahren.

Ein Fahrer von dem einem Auto ist zu schnell gefahren.

Er ist auf ein anderes Auto aufgefahren.

Dieses Auto wurde in die Leit·planke geschleudert.

Eine Leit·planke ist eine Begrenzung von einer Fahr·bahn.

Und eine Leit·planke ist aus Metall.

Dann sind noch 2 andere Autos in dieses Auto gefahren.

Der Schaden von dem Unfall ist 66.000 Euro hoch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 01.03.2024 | 08:25 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf diesem Gelände wird das neue Opern·haus gebaut. © Dimitrios Valkanis/dpa Foto: Dimitrios Valkanis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr