Stand: 01.02.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.02.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Streik am Flughafen dauert länger

An vielen großen Flughäfen in Deutschland ist heute ein Streik.

Auch in Nord·deutschland.

Deshalb fallen viele Flüge aus.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• Und in Bremen.

Jetzt hat der Flughafen in Hamburg gesagt:

            Auch am Freitag fallen in Hamburg viele Flüge aus.

            Dann ist nämlich noch ein Streik.

            Dieser Streik ist von besonderen Mitarbeitern.

            Sie kümmern sich zum Beispiel um die Beladung von den Flug·zeugen.

Der Streik am Freitag beginnt um 3 Uhr morgens.

Und er dauert bis Freitag·nacht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 9 Verletzte bei Feuer

In Delmenhorst war ein großes Feuer.

            Delmenhorst ist eine Stadt westlich von Bremen.

Das Feuer war in einem großen Haus mit 4 Wohnungen.

Bei dem Feuer wurden 9 Menschen verletzt.

56 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Sie konnten das Feuer löschen.

Danach hat die Feuerwehr gesagt:

            Das Feuer war zuerst im Keller von dem Haus.

            Dann ist das Feuer schnell größer geworden.

            Bei dem Feuer war sehr viel Rauch.

            Auch im Treppen·haus.

            Deshalb konnten viele Menschen nicht über das Treppenhaus ins Freie.

            Und deshalb haben wir 17 Menschen mit einer Leiter gerettet.

Das Feuer hat die 4 Wohnungen stark beschädigt.

Deshalb können die Menschen erst mal nicht mehr dort wohnen.

Die Feuerwehr weiß noch nicht:

            Warum war in dem Keller ein Feuer?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 01.02.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einige Menschen stehen neben einem Bus. Diese Menschen tragen gelbe Warn·westen. Die Menschen streiken nämlich. © dpa Bildfunk Foto: Hannes P. Albert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Trump gewinnt US-Wahl - Sorge oder Hoffnung?