Stand: 01.03.2021 15:00 Uhr

Lockerungen in der Corona-Krise

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Wegen der Corona-Krise gibt es seit November sehr strenge Regeln.

Jetzt hat die Regierung einige von diesen Regeln gelockert.

            Das heißt:

            Die Regierung hat diese Regeln weniger streng gemacht.

Zum Beispiel dürfen Friseure in ganz Deutschland seit Montag wieder öffnen.

Beim Friseur gelten aber besondere Regeln.

Die Menschen müssen beim Friseur zum Beispiel eine medizinische Maske tragen.

            Eine medizinische Maske ist eine besondere Schutz·maske.

            Ärzte in einem Krankenhaus benutzen zum Beispiel medizinische Masken.

            Medizinische Masken schützen die Menschen nämlich besonders gut vor Krankheiten.

            Und medizinische Masken schützen die Menschen auch besonders gut vor dem Corona-Virus.

 

Mehr Lockerungen

Friseure dürfen in ganz Deutschland öffnen.

In manchen Bundes·ländern dürfen aber auch andere Geschäfte wieder öffnen.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen ab Montag auch Garten·center wieder öffnen.

            Garten·center sind große Geschäfte.

            Garten·center verkaufen zum Beispiel Pflanzen.

            Oder Werkzeug für den Garten.

Auch in Garten·centern müssen die Menschen die Corona-Regeln weiter befolgen.

Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Viele Menschen wollen mehr Lockerungen

Viele Menschen sagen:

            Die Corona-Regeln sind im Moment sehr streng.

Deshalb sind diese Menschen nicht zufrieden.

Und diese Menschen sagen:

            Wir brauchen weniger strenge Corona-Regeln.

            Zum Beispiel sollen noch mehr Geschäfte öffnen.

Am Mittwoch treffen sich viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel:

Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

Und die Minister·präsidenten der 16 Bundes·länder.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker wollen am Mittwoch entscheiden:

Können wir die strengen Corona-Regeln weiter lockern?

 

 

Diese Nachricht ist vom 1. März Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.03.2021 | 02:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr