Die Wahl·programme
Am 26. September 2021 ist in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl.
Zu dieser Wahl treten 24 Parteien an.
Die meisten Parteien haben für die Landtags·wahl ein Wahl·programm.
In einem Wahl·programm steht zum Beispiel:
Diese Themen sind uns wichtig.
Und diese Politik wollen wir machen.
Im Landtag sind im Moment 4 Parteien.
Und Fach·leute sagen:
In den neuen Landtag kommen vielleicht noch 2 andere Parteien.
Von diesen insgesamt 6 Parteien hat jede Partei ein Wahl·programm.
Und einige von den Parteien haben Kurz·fassungen von ihren Wahl·programmen.
Diese Kurz·fassungen sind ein bisschen leichter zu lesen.
Wahl·programme in Leichter Sprache haben die Parteien nicht.
SPD
Sie wollen das Wahl·programm von der SPD lesen?
Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.
CDU
Sie wollen das Wahl·programm von der CDU lesen?
Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.
AfD
Sie wollen das Wahl·programm von der AfD lesen?
Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.
Die Linke
Sie wollen das Wahl·programm von der Linken lesen?
Dieses Wahl·programm ist aber nicht in Leichter Sprache.
Die Grünen
Sie wollen das Wahl·programm von den Grünen lesen?
Oder wollen Sie die Kurz·fassung von dem Wahlprogramm lesen?
Diese Wahl·programme sind aber nicht in Leichter Sprache.
FDP
Sie wollen das Wahl·programm von der FDP lesen?
Oder wollen Sie die Kurz·fassung von dem Wahlprogramm lesen?
Diese Wahl·programme sind aber nicht in Leichter Sprache.
