Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern sind am 9. Juni wichtige Wahlen.

Diese Wahlen sind Kommunal·wahlen.

Diese Wahlen sind in den Kommunen von Mecklenburg-Vorpommern.

            Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde.

            Oder eine Stadt.

            Oder ein Land·kreis.

 

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Parteien.

Oder Politiker.

Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Kommune.

Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Mecklenburg-Vorpommern.

 

Politiker entscheiden über wichtige Fragen

Die Politiker entscheiden über viele Fragen in ihren Kommunen.

Zum Beispiel:

• Wofür gibt die Kommune Geld aus?

• Braucht die Kommune zum Beispiel eine neue Schule?

• Oder wo wird eine neue Straße gebaut?

Diese Entscheidungen treffen die Politiker in einem Parlament.

            In einem Parlament sind viele Politiker.

            Diese Politiker sprechen über wichtige Dinge.

            Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.

 

Die Politiker sind zum Beispiel von einer Partei.

Oder von einer Wähler·gruppe.

            Eine Wähler·gruppe ist wie eine Partei.

            Eine Wähler·gruppe gibt es aber oft nur in einer bestimmten Kommune.

Und manche von den Politikern sind Einzel·bewerber.

            Das heißt:

            Diese Politiker sind in keiner Partei.

            Und auch in keiner Wähler·gruppe.

 

Ein Politiker bekommt viele Stimmen von den Wählern?

Dann kommt dieser Politiker in das Parlament von einer Kommune:

Zum Beispiel in die Gemeinde·vertretung.

Oder in die Stadt·vertretung.

Oder in den Kreis·tag.

Jede Kommune hat ein eigenes Parlament.

 

Wahl für viele Parlamente

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Parteien für verschiedene Parlamente:

• Für die 6 Kreis·tage in Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Kreis·tag ist das Parlament von einem Land·kreis.

• Für viele Stadt·vertretungen.

            Zum Beispiel die Stadt·vertretung in Schwerin.

                        Eine Stadt·vertretung ist das Parlament von einer Stadt.

• Für die Bürger·schaft in Rostock.

            Die Bürger·schaft in Rostock ist das Parlament.

                        Bürger·schaft ist ein besonderer Name für das Parlament von einer Hanse·stadt.

                                    Die Hanse war früher eine Vereinigung von Kauf·leuten in Nord·europa.

• Oder für eine Gemeinde·vertretung.

            Eine Gemeinde·vertretung ist das Parlament für eine Gemeinde.

 

Bei den Kommunal·wahlen entscheiden die Wähler:

Welche Parteien sind im Parlament von meiner Kommune?

Und welche Parteien sollen sich um die Kommune kümmern?

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen auch viele Bürger·meister.

            Ein Bürger·meister ist der Verwaltungs·chef von einer Stadt.

            Oder von einer Gemeinde.

 

Bei den Kommunal·wahlen können die Wähler mehrere Stimmen abgeben.

Wie viele Stimmen hat ein Wähler?

Das ist an jedem Ort unterschiedlich.

In einigen Wohn·orten können die Wähler bis zu 7 Stimmen abgeben.

 

Die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern sind alle 5 Jahre.

In diesem Jahr sind die Kommunal·wahlen am 9. Juni.

Der 9. Juni ist ein Sonntag.

 

Am 9. Juni ist auch noch eine andere Wahl.

Diese Wahl ist die Europa·wahl.

Sie wollen mehr Informationen zur Europa·wahl?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht Leichte Sprache im NDR?

Dann klicken Sie hier.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr