Stand: 17.07.2024 15:00 Uhr

Großes Fest in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Travemünde beginnt am Freitag ein großes Fest.

            Travemünde ist an der Ostsee.

            Und Travemünde ist ein Stadt·teil von Lübeck.           

Dieses Fest heißt Travemünder Woche.

Das Fest ist an der Ostsee.

Und an der Trave.

            Die Trave ist ein Fluss in Travemünde.

            Die Trave fließt in die Ostsee.

Die Travemünder Woche ist jedes Jahr.

In diesem Jahr endet die Travemünder Woche am 28. Juli.

Viele Menschen besuchen jedes Jahr die Travemünder Woche.

 

Viele Veranstaltungen

Bei der Travemünder Woche gibt es viele Veranstaltungen an Land.

Und es gibt viele Segel·veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.   

2 von diesen Segel·regatten sind Welt·meisterschaften.

Der Chef von der Travemünder Woche hat gesagt:

            In diesem Jahr kommen 1500 Sportler.

            Diese Sportler sind aus 27 Ländern.

            Die meisten Regatten sind auf der Ostsee.

            Einige Regatten sind aber auch auf der Trave.

            Die Trave ist nicht so breit.

            Deshalb können die Besucher die Segel·boote besonders gut sehen.

 

Bei der Travemünder Woche können die Besucher auch viele andere Dinge machen.

Die Besucher können zum Beispiel Riesen·rad fahren.

Oder Musik·konzerte hören.

Es gibt auch viele Stände.

An diesen Ständen können die Besucher verschiedene Sachen kaufen.

Zum Beispiel Essen aus verschiedenen Ländern.

Am Ende von der Travemünder Woche gibt es ein Feuerwerk.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.07.2024 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?