Stand: 12.07.2024 15:00 Uhr

Große Gefahr an Steil·küsten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Osten von Mecklenburg-Vorpommern war ein starkes Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Bei diesem Unwetter hat es sehr viel geregnet.

Deshalb ist die Erde jetzt an vielen Stellen sehr nass.

Auch an den Steil·küsten an der Ost·see.

            Eine Steil·küste sind hohe Felsen an einer Küste.

            Diese Felsen sind sehr steil.

            Oben auf der Steil·küste sind oft Wege.

            Auf diesen Wegen können Menschen zum Beispiel spazieren gehen.

 

Deshalb haben Fach·leute jetzt gesagt:

            Die Erde an der Steil·küste ist durch den vielen Regen sehr feucht.

            Zum Beispiel im Südosten von Rügen.

            Oder auf Usedom.

                        Rügen und Usedom sind 2 Inseln in der Ost·see.

            Deshalb ist es dort sehr gefährlich.

            Teile von der Steil·küste können nämlich abbrechen.

            Deshalb sollen Menschen die Steil·küste nicht betreten.

            Und sie sollen nicht auf den Wegen an der Steil·küste gehen.

 

Viele Schäden bei Unwetter

In Vorpommern war das Unwetter besonders stark.

            Vorpommern ist der östliche Teil von Mecklenburg-Vorpommern.

Deshalb waren in dieser Region einige Straßen gesperrt.

Diese Straßen waren nämlich unter Wasser.

Das Wasser war auch in vielen Gebäuden

Zum Beispiel in vielen Kellern von Häusern.

Und in einigen Tief·garagen für Autos.

Deshalb hatte die Feuerwehr viele Einsätze.

Sie hat nämlich das Wasser wieder aus den Gebäuden heraus·gepumpt.

Bei dem Unwetter wurde kein Mensch verletzt.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Greifswald | 11.07.2024 | 16:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?