Stand: 19.05.2022 15:00 Uhr

Fach·leute warnen vor Gewittern

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Heute beginnen in Nord·deutschland schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Deshalb hat der Deutsche Wetter·dienst die Menschen gewarnt.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            In Nord·deutschland hat es viele Wochen lang sehr wenig geregnet.

            Deshalb sind die Böden sehr trocken.

            Aber jetzt ändert sich das Wetter in Nord·deutschland.

            Wir glauben:

            Ab Donnerstag·nachmittag gibt es kräftige Unwetter.

            Diese Unwetter dauern wahrscheinlich bis zum Samstag.

            Bei den Unwettern gibt es:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starken Wind.

            • Sehr viel Regen.

            • Und Hagel·schauer.

 

Der Deutsche Wetter·dienst hat auch gesagt:

            Die Unwetter sind wahrscheinlich zuerst in Niedersachsen.

            Die Unwetter sind aber wahrscheinlich auch:

            • In Schleswig-Holstein.

            • In Mecklenburg-Vorpommern.

            • Und in Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 19. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Funkbilder - der Tag | 19.05.2022 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr