Die wichtigsten Corona-Regeln bleiben
Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.
Die Bundes·länder machen diese Regeln.
Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.
Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.
Jetzt haben wichtige Politiker miteinander über die Corona-Regeln gesprochen.
Zum Beispiel Politiker von der deutschen Regierung.
Die deutsche Regierung ist in Berlin.
Die Chefin von der deutsche Regierung ist die Bundes·kanzlerin.
Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.
Und alle Minister·präsidenten.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Diese Politiker haben gesagt:
Wir haben uns geeinigt.
Die wichtigsten Corona-Regeln sollen mindestens bis zum 29. Juni gelten.
Die wichtigsten Regeln sind zum Beispiel:
• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
• Und die Menschen sollen nur wenig andere Menschen treffen.
Die Politiker haben auch gesagt:
Ab dem 6. Juni können die Bundes·länder einige wichtige Corona-Regeln lockern.
Die Bundes·länder können zum Beispiel sagen:
Draußen dürfen sich bis zu 10 Menschen treffen.
Thüringen will Corona-Regeln stark lockern
Einige Bundes·länder wollen die Corona-Regeln sehr stark lockern.
Zum Beispiel Thüringen.
Der Ministerpräsident von Thüringen ist Bodo Ramelow.
Bodo Ramelow hat gesagt:
Die Corona-Regeln sind wichtig.
Aber bei uns haben nur wenige Menschen das Corona-Virus.
Deshalb erlauben wir vielleicht mehr als andere Bundes·länder.
Andere Bundes·länder wollen strengere Corona-Regeln.
Zum Beispiel Niedersachsen.
Der Ministerpräsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.
Stephan Weil hat gesagt:
Wir haben einige Corona-Regeln gelockert.
Und wir lockern noch mehr Corona-Regeln.
Aber das Corona-Virus ist immer noch gefährlich.
Deshalb bleiben die wichtigsten Corona-Regeln noch lange.
Vielleicht noch ein Jahr.
Diese Nachricht ist vom 27. Mai 2020, 16.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
