Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache

Eine Frau sitzt zu Hause am Laptop und arbeitet. © Picture Alliance Foto: Sebastian Gollnow

Neue Corona-Regel

In Deutschland gibt es eine neue Corona-Regel. Die Menschen sollen nämlich noch mehr von zu Hause arbeiten. Dann haben diese Menschen weniger Kontakte zu anderen Menschen. mehr

Ältere Nachrichten zum Corona-Virus

Der Impf·stoff von der Firma AstraZeneca  Foto: Liam Mcburney/PA Wire/dpa

Probleme mit Impf·stoff?

In Deutschland soll es mehr Impf·stoff gegen das Corona-Virus geben. Zum Beispiel einen neuen Impf·stoff von der Firma AstraZeneca. Aber einige Menschen sagen: Es gibt Probleme mit diesem Impf·stoff. mehr

Ein bennendes Auto liegt auf dem Dach

Randale in den Niederlanden

In den Niederlanden gilt wegen der Corona-Krise eine Ausgangs·sperre. Viele Menschen haben gegen diese Ausgangs·sperre demonstriert. Und einige Menschen haben randaliert. mehr

Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, bei einer Pressekonferenz © dpa-Bildfunk Foto: John Macdougall/AFP-POOL/dpa

Mehr als 50.000 Corona-Tote

An einem Tag haben sich fast 18.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Und 859 Menschen sind am Corona-Virus gestorben. Insgesamt sind in Deutschland mehr als 50.000 Menschen am Corona-Virus gestorben. mehr

Angela Merkel © Reuters/Pool/dpa Foto: Fabrizio Bensch

Angela Merkel: Wir brauchen die strengen Corona-Regeln

Bundes·kanzlerin Angela Merkel hat über die Corona-Regeln gesprochen. Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt: Die Corona-Regeln sind schlimm für viele Menschen. Aber wir brauchen die Corona-Regeln noch. mehr

Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Pressekonferenz nach den Bund-Länder-Beratungen. © Pool/epa/Pool/dpa Foto: Filip Singer

Corona-Regeln gelten länger

In Deutschland gibt es immer noch viele neue Corona-Fälle. Deshalb gelten strenge Corona-Regeln. Jetzt haben Politiker entschieden: Diese Regeln gelten mindestens bis zum 14. Februar. mehr

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen. mehr

CORONA-VIRUS

Märchenbuch liegt auf einem Tisch © fotolia Foto: Thomas Reimer

Märchen in Leichter Sprache und in Gebärden·sprache

Sie sind zu Hause? Und Sie langweilen sich? Märchen sind gut gegen Langeweile. Hier finden Sie Märchen in Leichter Sprache. Sie können diese Märchen lesen. Und hören. Und in Gebärden·sprache sehen. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen dem Corona-Virus benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Flaggen der norddeutschen Bundesländer © iStock, Fotolia Foto: Bjoern Kindler, Martina Berg, promesaartstudio, aldorado

Bundes·länder informieren über das Corona-Virus

Viele Bundes·länder aus Nord·deutschland haben Texte zum Corona-Virus geschrieben. In diesen Texten steht zum Beispiel: An welche Regeln müssen Sie sich halten? Und wie bekommen Sie Hilfe? mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr