Stand: 20.05.2020 14:00 Uhr

Bessere Arbeits·bedingungen auf Schlacht·höfen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Die Arbeits·bedingungen auf Schlacht·höfen sind oft schlecht.

Das heißt:

Die Arbeiter verdienen zum Beispiel sehr wenig Geld.

Und die Arbeiter wohnen mit vielen anderen Arbeitern in kleinen Wohnungen.

Diese Arbeiter kommen oft aus anderen Ländern.

Zum Beispiel aus Ost·europa.

Die Arbeiter aus anderen Ländern sind Leih·arbeiter.

         Leih·arbeiter arbeiten für eine Firma.

         Diese Firma arbeitet für eine bestimmte Zeit für eine andere Firma.

         Zum Beispiel für einen Schlacht·hof.

 

Die Leih·arbeiter haben bestimmte Verträge.

Diese Verträge heißen Werks·verträge.

Jetzt hat die Regierung von Deutschland gesagt:

         Wir wollen Werks·verträge in Schlacht·höfen verbieten.

         Werks·verträge sind nämlich schlecht für die Arbeiter.

        

Warum sind Werks·verträge schlecht?

Die Arbeiter mit Werks·verträgen verdienen sehr wenig Geld.

Deshalb wohnen diese Arbeiter oft in kleinen Wohnungen.

In diesen Wohnungen wohnen oft sehr viele Arbeiter.

Und diese Arbeiter teilen sich zum Beispiel das Bade·zimmer.

Die Arbeiter haben nur wenig Platz.

Und die Arbeiter können nicht genug Abstand zu anderen Arbeitern halten.

Deshalb haben sich über 600 Arbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt.

 

Das Corona-Virus war in mehreren Schacht·höfen.

Zum Beispiel:

• In Schleswig-Holstein.

• In Niedersachsen.

• Und in Nordrhein-Westfalen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Mai 2020, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?