Stand: 03.05.2018 15:00 Uhr

Besonderes Museum wieder geöffnet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein hat ein besonderes Museum wieder geöffnet.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.  

            Diese Dinge sind zum Beispiel Bilder von berühmten Malern.

Das Museum ist in der Nähe von Schleswig.

Das Museum heißt Haithabu.

Und das Museum zeigt:

            So haben die Wikinger gelebt.

                        Die Wikinger haben vor über 1000 Jahren gelebt.

                        Die meisten Wikinger haben in Nord·europa gelebt.

                        Einige von den Wikingern waren Seefahrer.

                        Viele Menschen hatten Angst vor diesen Seefahrern.

                        Diese Seefahrer haben nämlich zum Beispiel Dörfer überfallen.

                        Aber die meisten Wikinger waren:

                        • Bauern.

                        • Oder Hand·werker.

           

Das Museum

Das Museum war lange geschlossen.

Hand·werker haben das Museum nämlich umgebaut.

Aber jetzt sind die Handwerker fertig.

Und die Menschen können das Museum wieder besuchen.

In dem Museum sind viele Dinge von den Wikingern.

Diese Dinge sind zum Beispiel:

• Boote.

• Werkzeug.

• Oder Schmuck.

 

Ein Sprecher von dem Museum hat gesagt:

            Archäologen haben im vergangen Jahr Gold·schmuck gefunden. 

                        Archäologen sind Forscher.

                        Archäologen suchen sehr alte Dinge.

                        Zum Beispiel:

                        • Knochen.

                        • Schmuck.

                        • Und Werkzeuge.

                        Und Archäologen untersuchen diese alten Dinge.

            Dieser Gold·schmuck ist von Wikingern.

            Und diesen Gold·schmuck können die Besucher jetzt im Museum sehen.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.05.2018 | 11:14 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?