In aller Freundschaft (587)

Zeit für Veränderungen

Dienstag, 07. Mai 2024, 12:25 bis 13:10 Uhr

Lars Böttcher versucht, seiner an Multipler Sklerose erkrankten Frau Sonja beizustehen. Der letzte Schub hat ihr Sehvermögen eingeschränkt. Nun versucht Dr. Roland Heilmann, dieses mit einer speziellen Blutwäsche wiederherzustellen.

Doch die sonst so starke Sonja verliert langsam allen Lebensmut. Sie weiß nicht, ob sie je wieder als Architektin arbeiten kann. Um ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben, wünscht sie sich ein Baby. Lars, der Sonja sehr liebt, fühlt sich überrumpelt. Er versteht, dass Sonja eine Perspektive braucht, glaubt aber, dass dieser Wunsch auf ihre depressive Stimmung zurückzuführen ist.

Er sucht nach einem anderen "Lebensziel". Sonja wiederum versteht das als Ablehnung. Es entsteht ein Streit, bei dem sich Sonja versehentlich ihren Katheder herausreißt und lebensgefährlich verletzt.

Sarah Marquardt hat mitbekommen, dass die Stadt Leipzig ein Bauchchirurgie-Zentrum plant, und schlägt vor, dass sich die Sachsenklinik dafür bewirbt. Prof. Simoni steht dieser Idee jedoch ablehnend gegenüber, da er einerseits das Investitionsrisiko scheut und sich andererseits schon für die Spezialisierung auf die Handchirurgie entschieden hat. Doch Sarah Marquardt ist überzeugt, dass das Bauchchirurgie-Zentrum langfristig eine bessere Investition wäre, und startet ein für sie typisches Manöver.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Mike Hoffmann als Lars Böttcher
Janina Elkin als Sonja Böttcher
Karsten Kühn als Jakob Heilmann
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Arzu Bazman als  Arzu Ritter
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Rolf Becker als Otto Stein
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Kamera
Wolfram Beyer
Michael Ferdinand
Regie
Christoph Klünker
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung301004.html