Zu Gast in Britannien

Von Newcastle bis Schottland

Montag, 17. Juni 2019, 08:10 bis 09:00 Uhr

Das englische Newcastle hält einige Überraschungen bereit. Nach dem wirtschaftlichen Niedergang in den 70er-Jahren hat sich die Stadt an der Tyne in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Alte Fabrikanlagen, prachtvolle Kaufmannshäuser aus dem 17. Jahrhundert und die klassischen Bauten aus der viktorianischen Zeit wurden restauriert, die historische Altstadt Grainger Town wieder belebt.

Bild vergrößern
Dudelsackspieler in Glasgow.
Auf Potters Spuren bis nach Schottland

Weiter nördlich, in der Grafschaft Northumberland, kann man auf Harry Potters Spuren wandeln. Dann ist es nicht mehr weit bis Glasgow: Die größte Stadt Schottlands ist keine Bilderbuchschönheit, aber sie steckt voller reizvoller Kontraste.

Redaktion
Hetzel, Birgit
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Von-Newcastle-bis-Schottland,sendung740992.html