Typisch! Der Rosenkoch

Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 16. Januar 2018, 11:30 bis 12:00 Uhr

Sven Jacobsen steht in seinem Rosenbeet.

4,85 bei 68 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Zwischen Deichen und plattem Land liegt versteckt in Nordstrand ein Kleinod: Sven Jacobsens Rosengarten. Es ist der ehemalige Bauernhof, den er vom Großvater übernommen hat. Früher suhlte sich hier das Borstenvieh. Heute verdient der gelernte Landwirt seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Marmelade, sortenrein gekocht aus den Blüten seiner 850 Rosenstöcke.

Endlich Erfolg mit dem Rosenaufstrich

Der Weg zum Rosenkoch war steinig und bewegt: Getreideanbau und Schweinezucht, Erdbeeren für Selbstpflücker, Zimmervermietung und Hofladen, ein Schaurosengarten für Touristen: Sven Jacobsen und seine Frau Kerstin haben auf ihrem Hof vieles ausprobiert. Angst vor dem Scheitern hatten sie nie, die nächste Idee lag immer schon parat. Dass der leidenschaftliche Hobbygärtner nun mit seinem Rosenaufstrich endlich Erfolg hat, das kann er manchmal selbst nicht glauben.

Die Sylter Rose macht Probleme

Nur eines macht den 54-Jährigen fuchsig: Ausgerechnet von der wild wachsenden Sylter Rose, Grundlage für seine schmackhafteste Konfitüre, gibt es nie genug. Die Rosa rugosa, im Volksmund Kartoffelrose oder Sylter Rose genannt, verschmäht den guten Nordstrander Marschboden und wächst am liebsten auf sandigem Grund. Zudem ist die Ausbeute sehr gering bei gerade einmal fünf Blütenblättern und nur knapp zwei Wochen ergiebiger Blütezeit: Die Ernte auf Sylt ist für Sven Jacobsen als Einmannbetrieb eine logistische Herausforderung.

Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet Sven Jacobsen durch sein Jahr: Bei der sehnlichen Erwartung auf die ersten Blütenblätter, bei der Rosa-rugosa-Ernte auf Sylt, beim Fachsimpeln mit Sternekoch Alexandro Pape, beim Marmeladekochen und bei der Suche nach einem Anbaugebiet für die Sylter Rose.

Ratgeber Garten

Die richtige Pflege für Rosen

Sie gilt als die Königin der Blumen: die Rose. Wer den richtigen Standort wählt und ein bisschen Zeit für Pflege und Schnitt hat, wird mit einer prächtigen Pflanze belohnt. mehr

Redaktion
Christian Pipke
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Eva Münstermann
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Typisch-Der-Rosenkoch,sendung726374.html