Adelheid und ihre Mörder

Tot in 17 Zügen

Samstag, 20. August 2022, 16:45 bis 17:35 Uhr

Der Einbrecher Otto Klöppel hat sich Zugang zu einer Villa verschafft. Beim Einpacken der Wertsachen sieht er am Boden die Leiche des Hausbesitzers Dr. Hönisch liegen, umgeben von Schachfiguren und dem umgestürzten Schachtisch.

Adelheid (Evelyn Hamann, r.) und Pohl (Dieter Brandecker, l.) schauen sich am Tatort um. © ARD/Susanne Dittmann
Adelheid (Evelyn Hamann, r.) und Pohl (Dieter Brandecker, l.) schauen sich am Tatort um.

Voller Panik rennt der Dieb aus dem Haus. Weil er zu schnell fährt, wird er von einer Streife gestellt und ins Präsidium gebracht. Für Strobel ist die Sache klar: Klöppel, ein "alter Bekannter" der Polizei, ist der Mörder.

Adelheid glaubt nicht daran und sieht sich am Tatort um. Die Leiche hielt einen Turm des Schachspiels fest in der Hand! Der Mord geschah also während der Partie, aber es findet sich kein Stuhl für einen Gegenspieler. Adelheid prüft die Telefonnummern auf dem Handy. Tatsächlich hatte Dr. Hönisch bis kurz vor seinem Tod telefoniert.

Adelheid (Evelyn Hamann, l.) verdächtigt den Schachpartner des Ermordeten, Dr. Friedhelm Turm (Alexander May, r.). Aber der alte Herr ist bettlägerig und krank. © NDR/Susanne Dittmann
Adelheid verdächtigt den Schachpartner des Ermordeten, Dr. Friedhelm Turm. Aber der alte Herr ist bettlägerig und krank.

Adelheid fährt zu dem Schachpartner. Sie findet einen bettlägerigen alten Mann vor, der unverblümt über den ermordeten Hönisch redet, der einmal sein Arzt war und dessen Kurpfuscherei er seinen Zustand verdanke. Der Hass des alten Mannes auf Hönisch ist ein Mordmotiv. Adelheid weiß, dass er der Täter war. Aber wie soll sie es dem kranken Mann beweisen? Wie setzt man einen erfahrenen Schachspieler schachmatt?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2006
Schauspieler/in
Evelyn Hamann als Adelheid Möbius
Gisela May als Rosa Müller-Graf-Kleditsch
Heinz Baumann als Ewald Strobel
Oliver Stern als Ralf Schilling
Dieter Brandecker als Dieter Pohl
Gerhard Garbers als Eugen Möbius
Hans Peter Korff als Ferdinand Dünnwald
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Stefan Bartmann
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Adelheid-und-ihre-Moerder,sendung741082.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:30 bis 07:30 Uhr