Thomas Hengelbrock dirigiert Mahler

Sonntag, 12. Juni 2022, 08:00 bis 09:00 Uhr

Gustav Mahlers erste Sinfonie hat eine bewegte Geschichte: Vermutlich beschäftigte sich Mahler schon als Student am Wiener Konservatorium immer wieder damit. Wann das Werk in D-Dur mit dem Beinamen "Titan" schließlich entstand, ist nicht genau belegt. Mehrfach bearbeitete der Künstler seine Komposition, verwarf Teile davon und schrieb sie neu. Bis schließlich seine "Hamburger Fassung" 1893 uraufgeführt wurde.

In den Wirren zweier Weltkriege gingen Teile der Komposition wieder verloren. Durch intensive Quellenstudien und Recherchen gelingt es dem Dirigenten des NDR Sinfonieorchesters (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) Thomas Hengelbrock immer wieder, verloren geglaubte Werke aufzuspüren. Ihm ist es zu verdanken, dass diese besondere Hamburger Fassung der 1. Sinfonie in D-Dur im Jahre 2014 erstmals wieder zur Aufführung kommen konnte. Es spielt das NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) in der Hamburger Laeiszhalle.

Weitere Informationen
Konzertszene: Das NDR Elbphilharmonie Orchester mit Alan Gilbert beim Schlussapplaus auf der Bühne der Elbphilharmonie Hamburg © NDR Foto: Peter Hundert

NDR Elbphilharmonie Orchester

Das international renommierte Flaggschiff der NDR Ensembles ist das Residenzorchester der Elbphilharmonie Hamburg. mehr

Produktionsleiter/in
Jörg Belohoubek
Redaktion
Matthias Latzel
Redaktionsleiter/in
Jürgen Meier-Beer
Regie
Michael Valentin
Redaktion
Bungartz, Christoph

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik