Team Endstation

Montag, 09. September 2019, 23:15 bis 00:00 Uhr

3,61 bei 66 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kurz nach Mitternacht im Altenpflegeheim: Ein Bewohner hockt auf seinem Bett und krümmt sich vor Schmerzen. Der 92-Jährige kann nicht schlafen und ruft mit verzerrtem Gesicht immer wieder den Pfleger Martin Röder. Der muss sich gleichzeitig noch um 26 weitere alte Menschen kümmern. Er sieht, dass Schmerzmittel allein nicht reichen werden, um den Mann aus seiner Lebenskrise zu holen. Am nächsten Tag berichtet er den Kolleginnen und Kollegen davon. Gemeinsam sucht das Team nach neuen Wegen für den alten Mann.

Die Chefin übernimmt selbst Schichten

Der Film dokumentiert die Suche nach Lösungen in dieser akuten Krise und begleitet das "Team Endstation" auch durch einen Personalengpass, der den normalen Betriebsablauf empfindlich stört. Chefin Anja Lohmann arbeitet in dieser Zeit immer öfter selbst in der Pflege, weil sie die Dienste anders nicht besetzen könnte. Sie hat die Einrichtung von ihrer Mutter geerbt. Es belastet sie natürlich, wenn das in Gefahr gerät, ob aus finanziellen Gründen oder weil man keine Pflegekräfte mehr findet.

Besonderer Zusammenhalt im Team

Aber auch der "Alltag" ist hier nicht Routine, sondern eine nicht endende Reihe von Entscheidungssituationen, in denen das Team schnell und kompetent handeln muss: Eine demente Frau verliert die Orientierung. Die nur langsam heilende Wunde einer anderen Bewohnerin erfordert medizinische Fertigkeiten. Und ein Angehöriger stellt hohe Ansprüche an das Heim.

Die Dokumentation "Team Endstation" zeigt, wie in diesem Altenheim die Herausforderungen nur dank des besonderen Zusammenhalts gemeistert werden.

Ratgeber

Was tun, wenn Eltern zum Pflegefall werden?

Viele sind nicht vorbereitet, wenn Eltern pflegebedürftig werden. Wie lässt sich ein gutes Heim finden? Was bedeutet es, selbst zu pflegen? Ein Wegweiser für Betroffene. mehr

Was kostet ein Platz im Pflegeheim?

Immer mehr alte Menschen verbringen ihren Lebensabend in Pflegeheimen. Viele machen sich Sorgen über die vermeintlich hohen Kosten. Was müssen Bewohner wirklich zahlen? mehr

Autor/in
Christian Schepsmeier
Redaktion
Julia Stein
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Kamera
Berit Ladewig
Schnitt
Kay Gerdes
Sprecher/in
Florian Lukas
Redaktion
Lorentzen, Norbert
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Team-Endstation,sendung944148.html