Leopard, Seebär & Co. (140)

Sommerlicher Wellnesstag

Dienstag, 11. Juni 2024, 17:10 bis 18:00 Uhr

Tierpflegerin Juliane Steinmetz krault Schildkröte Schildi. © NDR/DocLights GmbH
Tierpflegerin Juliane Steinmetz krault Schildkröte Schildi.

Als Schildkröte bekommt man im Hamburger Tierpark regelmäßig eine Wellnessbehandlung. Erst gibt es eine Dusche, dann wird der Panzer mit Schwämmen verwöhnt. Offensichtlich ist das eine solche Wohltat, dass die ansonsten eher behäbigen Uraltreptilien vor Wonne ihre Hälse recken. Nur Otto steckt in der Klemme. Der Hundertjährige braucht einen kleinen Schubs, um über den Beckenrand zu gelangen.

Eisbomben für die Paviane

Tierpflegerin Juliane Steinmetz und ihre Kollegin haben für die Affen Eisbomben vorbereitet. So etwas gab es für die Paviane noch nie. Zusätzlich drapieren die jungen Tierpflegerinnen im Affengehege den ersten frischen Mais des Jahres. Wie werden die quirligen Affen auf das Wassereis reagieren?

Streit zwischen den Kängurus und den Emus

Eigentlich verstehen sich Kängurus und Emus, die gemeinsam auf einer Außenanlage leben, recht gut miteinander. Nur heute liefern sie sich eine wilde Hatz. So wild, dass ein Känguru gegen die Stalltür rennt. Eine blutige Nase ist die Folge und der Besuch der Tierärztin unausweichlich.

Raubvogelalarm bei den Brieftauben

Sebastian Behrens und sein Kollege wollen es diesmal wissen. Wieder haben sie an die Schwanzfedern der Brieftauben sogenannte Pfeifen gesteckt und lassen sie nun in die Lüfte fliegen. Dieses Mal klappt es, beim Flug der zehn Tauben erklingt ein weit hörbares Pfeifkonzert. So laut, dass der Greifvogel tatsächlich vertrieben wird.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Susann Bremer
Autor/in
Markus Mevis
Redaktion
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung69192.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr