In aller Freundschaft (328)

So weit die Gefühle tragen

Mittwoch, 26. April 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Der neurotische Fritz Bertram bricht in der Cafeteria zusammen. Seine Lebensgefährtin Nina Müller ist bei ihm. Dr. Heilmann diagnostiziert eine Niereninsuffizienz. Fritz Bertrams Spenderniere, die er vor zehn Jahren bekommen hat, hat ihre Arbeit aufgegeben. Die anstehende Dialyse, die der Patient wegen seiner Neurose kaum durchsteht, gelingt nur durch die tatkräftige Unterstützung seiner Freundin.

Durch seinen psychischen Zustand ist Fritz Bertram ein Kandidat für eine Nierentransplantation, die ihm die quälende Prozedur der Dialyse ersparen würde. Ein Organ stünde zur Verfügung, eine Niere von Nina. Doch Fritz Bertram weigert sich, weil er Angst hat, dass seiner Lebensgefährtin bei der Operation etwas zustoßen könnte. Es kommt zum Streit zwischen Fritz und Nina, bei dem sie ihn vor eine Entscheidung stellt. Entweder stimmt er der Transplantation zu, oder sie verlässt ihn.

Martin Stein wird von seiner geschiedenen Frau Valerie ins ehemals gemeinsame Haus zum Essen eingeladen. Dort erfährt er, dass sie ihren jetzigen Lebenspartner Stefan heiraten will. Wenig begeistert beendet Martin daraufhin den Abend. Am nächsten Tag entschuldigt er sich für sein Verhalten und wünscht ihr alles Gute, obwohl ihm klar geworden ist, dass seine Gefühle für Valerie nicht vollständig erloschen sind. Am Tag der Hochzeit erscheint Valerie aufgelöst in der Klinik und erzählt ihm, dass sie Stefan den Laufpass gegeben hat.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2006
Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Heinrich Schafmeister als Fritz Bertram
Nicola Thomas als Nina Müller
Inka Groetschel als Valerie Stein
Nikolaus Gröbe als Stefan Beck
Musik
Oliver Gunia
Paul Vincent Gunia
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Frank Gotthardy
Kamera
Frank Buschner
Michael Ferdinand
Redaktion
Rainer Männel
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung65894.html