Service: Reisen

Urlaubsziele für Gartenfreunde

Samstag, 15. Mai 2021, 08:00 bis 08:30 Uhr

Wer sich im Urlaub für die Vielfalt von Gärten und Parks interessiert, ist im Hanbury-Garten bei Ventimiglia in Norditalien an der Grenze zur französischen Riviera gut aufgehoben. Dort können Besucher durch einen japanischen Garten, durch Pinien- und Bambushaine, durch Rosenanlagen, einen australischen Wald und den Garten der Düfte spazieren.

Staunen in Kaiserin Sisis Paradies bei Meran

In Südtirol zählen die Trauttmansdorff'schen Gärten in Meran zu den berühmtesten Gärten und Themenparks der Welt. Hier kann man Pflanzenkombinationen und Landschaften aus verschiedenen Klimazonen bewundern. Schon Kaiserin Sisi soll davon fasziniert gewesen sein, sie war Kurgast und residierte im Schloss Trauttmansdorff.

Kultur und Gartenkunst in London

Ein Stadtbesuch in Kombination mit Gartenkunst ist in London möglich. Die Royal Botanic Kew Gardens gehören als einer der ältesten botanischen Gärten nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe, sondern beherbergen auch eine der umfangreichsten botanischen Sammlungen der Welt. Dort sind etwa 40.000 verschiedene Pflanzen zu sehen, davon einige, die in der freien Natur bereits ausgestorben sind. Berühmt ist das Palmenhaus von 1848 mit seinen 16.000 Glasscheiben. Und im Waterlily House, im Seerosenhaus daneben, lässt sich eine der Riesenseerosen vom Amazonas bewundern: Die Victoria amazonica kann bis zu drei Meter Durchmesser erreichen.

Ratgeber
Weiß blühende Narzissen © photocase Foto: derProjektor

Garten: Pflege-Tipps für Pflanzen und Ideen zur Gestaltung

Ob aussäen und pflanzen, umgraben oder der richtige Schnitt: Tipps für den Garten, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Redaktion
Helmig, Sara
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Service-Reisen,sendung906214.html