Adelheid und ihre Mörder

Schuhe aus Beton

Samstag, 30. Juli 2022, 16:45 bis 17:35 Uhr

Eine Szene wie aus einem Mafia-Film: Aus dem Wasser wird die Leiche eines kleinen Ganoven gefischt, dessen Beine in einem Eimer mit Beton einzementiert sind. Dieser Gauner hatte einer alten Frau, die nun im Krankenhaus liegt, die Handtasche entwendet. Adelheid kommt in den Besitz der gestohlenen Tasche und findet darin ein Kinderbild.

Das manipulierte und "gealterte" Bild zeigt den Sohn der alten Frau, einen sehr einflussreichen und gefürchteten Mafiaboss, der "der Pinguin" genannt wird. Er wollte scheinbar nicht hinnehmen, dass man seine Mutter bestiehlt und hat daher furchtbare Rache genommen.

Mafioso Kovacz (Gustav Peter Wöhler, l. im HG) entführt Adelheid (Evelyn Hamann, r.). © NDR/ARD/Baernd Fraatz, honorarfrei
Mafioso Kovacz (Gustav Peter Wöhler, l. im HG) entführt Adelheid (Evelyn Hamann, r.).

Adelheid wagt sich in die "Höhle des Löwen". Leider fliegt schnell auf, dass sie ein Mikrofon bei sich hat, um mit Eugen in Verbindung bleiben zu können. Daraufhin wird Adelheid entführt und auf eine Jacht gebracht. Nur knapp entgeht sie einem Ende im Beton, weil Strobel und die ganze Mannschaft in letzter Minute einschreiten.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2005
Schauspieler/in
Evelyn Hamann als Adelheid Möbius
Heinz Baumann als Ewald Strobel
Dieter Brandecker als Dieter Pohl
Gisela May als Rosa Müller-Graf-Kleditsch
Gerhard Garbers als Eugen Möbius
Hans Peter Korff als Ferdinand Dünnwald
Oliver Stern als Ralf Schilling
Michael Brandner als Dietmar Brinkmann
Johanna Gastdorf als Wichtrud Schaller
Autor/in (Drehbuch)
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Redaktionsleiter/in
Verena Kulenkampff
Regie
Stefan Bartmann
Kamera
Klaus Brix
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus