Helsinki-Syndrom

Mittwoch

Dienstag, 06. Dezember 2022, 22:50 bis 23:45 Uhr

Hakkarainen hat Elias Karo durch das Abstellen des Stroms in die Enge getrieben. Gusse geht es ohne Medikamente immer schlechter, aber Elias will ihn als Druckmittel dabehalten. Jarmo Kiiski kann seine kranke Tochter nicht allein lassen und bringt sie mit zum Einsatzort. Als sich die Situation immer weiter zuspitzt, betritt Jarmo das Gebäude, um wieder mit Elias verhandeln zu können. Er bringt Elias dazu, Gusse als Zeichen des guten Willens ins Krankenhaus zu lassen.

Szenenbild aus der Serie "Helsinki-Syndrom": Ein Mann wird in einen Krankenwagen geschoben und gibt einem Polizisten noch einen Zettel. © NDR/Fisher King Oy/Kimmo Korhon
Harri Gustafsson (Eero Saarinen) übergibt nach seiner Freilassung die Notiz von Eveliina.

Hanna Raivio reagiert empört darauf, dass ihr Artikel über Elias` Fall weiterhin nicht veröffentlicht wird. Sie bittet Jarmo vergeblich, sie zurück in die Redaktion zu bringen. Ermittler Kolehmainen lässt Elias` Komplizen Lauri zur Fahndung ausschreiben und besucht Gusse im Krankenhaus. Gusse berichtet ihm von seinem Eindruck, dass es Elias gar nicht in erster Linie um den Artikel gehe. Viel mehr interessiere er sich für den Leiter des Schatzamtes, Matti Puronen. Lauri dringt ins Büro einer Mitarbeiterin des Schatzamtes ein.

Rückblenden zeigen Elias´ wirtschaftliche Situation während der Coronazeit und weitere Details seines geheimen Plans.

Hakkarainen und Vertreter der Regierung drängen auf eine schnelle Lösung des Geiseldramas. Jarmo kämpft für die Fortsetzung der Verhandlungen. Hanna sucht im Nationalarchiv das letzte Beweisstück für ihren Artikel und findet heraus, dass Elias sie hinters Licht geführt hat.

Weitere Informationen
Hanna Raivio (Oona Airola) auf dem Weg zurück zum Geiselnehmer. © NDR/Fisher King Oy/Kimmo Korhone

"Helsinki-Syndrom" Thrillerserie um Geiseldrama in ARD Mediathek

Die fiktive Serie mit Peter Franzén, bekannt aus "Vikings", spielt auf das Stockholm-Syndrom an. Der Begriff geht auf eine Geiselnahme zurück. mehr

Schauspieler/in
Peter Franzén als Elias Karo
Oona Airola als Hanna Raivio
Taneli Mäkela als Jarmo Kiiski
Laura Malmivaara als Anne Laukko
Eero Saarinen als Harri Gustafsson
Tuulia Eloranta als Eveliina Poulakka
Turkka Mastomäki als Kenttäjohtaja Hakkarainen
Piitu Uski als Susanna Simonen
Jakob Öhrmann als Lauri Ristiniemi
Antti Luusuaniemi als Tapani Kolehmainen
Mari Rantasila als Minna Karo
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Tuomo Hutri
Juge Heikkilä
Musik
Kaae & Batz
Regie
Marko Mäkilaakso
Redaktion
Holtgreve, Sabine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Mittwoch,sendung1302812.html