Mankells Wallander - Inkasso

Donnerstag, 16. September 2021, 23:30 bis 00:55 Uhr

Bei einem Raubüberfall wird die Kampfsportlerin Therese Petterson in der eigenen Wohnung tödlich verletzt. Rasch fällt der Verdacht auf ihren Exfreund Fabian Lindberg. Der zwielichtige Türsteher, wegen seiner Spielleidenschaft verschuldet, hat Therese schon mehrfach bestohlen.

Der Kampfsportler Castor Revera (Rafael Edholm) ist erschüttert über den Tod seiner Freundin. © NDR/Degeto/Yellow Bird/Nille Leander
Der Kampfsportler Castor Revera (Rafael Edholm) ist erschüttert über den Tod seiner Freundin.

Bei den Ermittlungen im Milieu der Kampfsportler wird die Polizeianwärterin Isabell unversehens von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt. Der Kickboxer Patrik Lippowski kennt sie offenbar recht gut - aber warum spricht er sie als Rebekka an? Auf Drängen ihres Partners Pontus rückt Isabell mit der Sprache heraus. Patrik war ihr früherer Geliebter. Das Problem ist aber dessen psychopathischer Bruder Leo, der sie dazu erpresste, für Patrik Drogen ins Gefängnis zu schmuggeln. Falls Kommissar Wallander davon erführe, wäre Isabells Polizeilaufbahn jäh beendet.

Isabell gerät mehr und mehr unter Druck

Pontus deckt seine Kollegin, die jedoch mehr und mehr unter Druck gerät. Patrik ist noch immer in seine Exfreundin verliebt und will mit Gewalt den Kontakt wiederherstellen. Die beiden jungen Polizisten schweben in größter Gefahr, denn sie ahnen noch nicht, dass Patrik und sein verrückter Bruder auch in den Mord an Therese verwickelt sind. Als Patrik vor ihrer Haustüre erschossen wird, gerät Isabell nicht nur unter Mordverdacht - ihr schlimmster Albtraum scheint wahr zu werden.

Produktionsland
Schweden,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2010
Schauspieler/in
Krister Henriksson als Kurt Wallander
Lena Endre als Katarina Ahlsell
Stina Ekblad als Karin Linder
Mats Bergman als Nyberg
Douglas Johansson als Martinsson
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Peter Mokrosinski
Musik
Fläskkvartetten
Regie
Kathrine Windfeld
Redaktion
Poch, Patrick
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Mankells-Wallander-Inkasso,sendung81136.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 17:00 bis 17:10 Uhr