Wir Schmidts

Loki und Helmut - ein Leben

Montag, 24. Dezember 2018, 03:20 bis 04:05 Uhr

Am 23. Dezember wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Er verstarb 2015 im Alter von 96 Jahren in Hamburg. Zur Würdigung und in Erinnerung an den Altbundeskanzler zeigt das NDR Fernsehen die Dokumentation "Wir Schmidts".

Mit zehn Jahren rauchte Hannelore ihre erste Zigarette zusammen mit Helmut, ihrem späteren Mann. Auf dem Schulhof sorgte sie schon mal für blutige Nasen. Und die Matheaufgaben schrieb sie gleich selbst in Helmuts Heft, denn Mathe konnte er nicht.

Helmut Schmidt - Eine Karriere in Bildern

Hannelore Schmidt - Ehefrau und Weggefährtin

Hannelore Schmidt (gestorben 2010), besser bekannt als Loki, war mehr als nur die Ehefrau des ehemals "Ersten Leitenden Angestellten" der Bundesrepublik Deutschland. Die Lehrerin, engagierte Botanikerin und Naturschützerin, Buchautorin, Inhaberin der Ehrendoktorwürde, der Ehrenprofessur, Ehrensenatorin der Universität Hamburg und Hamburgs Ehrenbürgerin, aber und vor allem Weggefährtin von Helmut Schmidt, ist bei all dem immer eine eigenständige Persönlichkeit geblieben.

Noch im Alter von 90 Jahren steckte Loki voller Geschichten und konnte diese immer noch sehr humorvoll und unterhaltend erzählen. Im Gespräch mit einem interessierten und neugierigen Partner wie Giovanni di Lorenzo war das ein einziges Vergnügen.

Im Beisein ihres Mannes sprach Loki Schmidt über ihr Leben, holte neue und alte Fotos hervor, erinnerte sich und kam ins Schmunzeln über ihre gemeinsame private Geschichte und die Weltgeschichte. Ein aufschlussreiches, niemals langweiliges Gespräch und ein Stück Zeitgeschichte aus sehr persönlicher Sicht, im Mehrkameraverfahren aufwendig ins Bild gesetzt.

Weitere Informationen

In Erinnerung: Ein Jahrhundert Helmut Schmidt

Am 23. Dezember 2018 wäre der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Ein Rückblick auf seine außergewöhnliche Karriere mit Bildern und Zitaten. mehr

Loki Schmidt: Mehr als nur eine Kanzlergattin

Sie ist bekannt als die Ehefrau von Helmut Schmidt - vor allem aber war Loki eine engagierte Naturschützerin. Am 3. März 2019 wäre Hamburgs Ehrenbürgerin 100 Jahre alt geworden. mehr

Helmut Schmidt: Kühler Kopf und Krisenmanager

Sturmflut, RAF-Terror, Kalter Krieg: In schwierigen Zeiten erlangte der 2015 verstorbene Alt-Kanzler großes Ansehen. Vor 100 Jahren, am 23. Dezember 1918, wurde Helmut Schmidt geboren. mehr

Redaktion
Patricia Schlesinger
Redaktionsleiter/in
Patricia Schlesinger
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Autor/in
Gordian Maugg
Regie
Gordian Maugg
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Dirk Neuhoff
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Loki-und-Helmut-ein-Leben,sendung853666.html