Leonora – Einmal IS-Terror und zurück: Hier bin ich (S01/E01) | Video der Sendung vom 31.08.2022 00:00 Uhr (31.8.2022) mit Untertitel

Leonora und ihr Vater Maik. Im Hintergrund ein IS-Kämpfer und drei vollverschleierte Frauen.

Hier bin ich (S01/E01)

Das Gesicht von Leonora Messing mit Kopftuch. Hinter ihr eine Flagge mit arabischen Schriftzeichen.

Sechs Jahre ist es her, dass Leonora ihre Familie und ihr Dorf freiwillig verließ. In Syrien schließt sie sich 2015 der Terrororganisation Islamischer Staat an, heiratet als Drittfrau einen IS-Kämpfer. Schon nach wenigen Wochen will sie wieder weg. Leonoras Vater Maik versucht alles, um seine Tochter zu retten. Er verhandelt mit Terroristen und organisiert einen Fluchtversuch. Der endet im Desaster. 2021 ist Leonora auf dem Weg zurück. Daheim wartet bereits die ganze Familie auf sie. Doch so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat, wird das Einleben nicht werden.


Bild: NDR/Fritz Gnad - Fritz Gnad