Sendedatum: 13.12.2018 09:50 Uhr

Kompostierbare Verpackungen

Kein anderes Land in Europa benutzt so viel Plastik wie Deutschland. Jedes Jahr produzieren wir 14 Millionen Tonnen Plastik-Verpackungen. Und die werden in Hunderten von Jahren noch nicht verrottet sein, sondern verschmutzen Natur, Meere und sogar unsere eigenen Körper. Patrick Gerritsen arbeitet seit Langem in der Verpackungsindustrie und wollte endlich etwas ändern: Heute leitet er die niedersächsische Verpackungsfirma Bio4Pack und stellt kompostierbare Verpackungen aus Zucker her. Seine Müsli-Tüten, Fleischschalen und Folien dürfen in die Bio-Tonne und bauen sich innerhalb von zwölf Wochen im Kompost ab.

Aufschrift einer kompostierbaren Verpackung. © NDR

Kompostierbare Verpackungen

Kein anderes Land in Europa benutzt so viel Plastik wie Deutschland. Patrick Gerritsen will das ändern und hat kompostierbare Verpackungen aus Zucker entwickelt.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In den Niederlanden schon im Einsatz

In den Niederlanden sind seine Bio-Verpackungen schon seit Jahren in Supermärkten im Einsatz. In Deutschland ist Gerritsen bislang immer an bürokratischen Hürden gescheitert. Der Biomüll wird in Deutschland nicht lange genug kompostiert, als dass sich das Bioplastik abbauen könnte. Andere organische Abfälle brauchen nur halb so lange. Gerritsen hofft, dass sich das im kommenden Jahr mit der neuen Verpackungsverordnung ändert. Dennoch weiß auch er: die beste Alternative zu Plastik ist immer noch kein Plastik.

Angeblich kompostierbare Tüten aus Alternativ-Plastik. © dpa/picture-alliance

Wie sinnvoll sind Verpackungen aus Bioplastik?

NDR Info - NDR Info Perspektiven -

Ende Oktober hat das EU-Parlament für ein Verbot von Wegwerf-Artikeln aus Plastik gestimmt. Alternativen müssen her. Aber sind diese wirklich die Lösung?

4,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Plastik vermeiden: Tipps für weniger Müll

Nur 240 Gramm Plastikmüll in fünfeinhalb Wochen hat die Familie von Markt Autor Uwe Leiterer produziert. Mit diesen Tipps reduzieren auch Sie den Verpackungsmüll. mehr

Leben ohne Plastik: Kann das gelingen?

Ein Leben ohne Plastik probiert Markt Autor Uwe Leiterer im Selbstversuch aus. Gelingt der Verzicht auf Verpackungsmüll? Und wie wirkt er sich auf die Gesundheit aus? mehr

Dieses Thema im Programm:

13.12.2018 | 09:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Kompostierbare-Verpackungen,superpower166.html

NDR Superpower - Ideen, die Mut machen

Viele Menschen sehen die Welt schlechter, als sie tatsächlich ist. Das liegt auch an den Medien. Wir gehen einen anderen Weg. Wir zeigen Menschen, die einen Unterschied machen. mehr