In aller Freundschaft (418)

Im Alleingang

Montag, 04. September 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Beim Training des RSC Rollis Leipzig, einem Rollstuhlbasketballverein, kommt es zu einem Sportunfall. Der Spieler Bodo Rohde kollidiert mit seinem Freund René Beek. Dabei wird dessen Daumen schwer verletzt. Professor Simoni und Dr. Brentano können den Daumen erst einmal retten, aber der Professor ist skeptisch, was die Heilungsprognose angeht. Dann muss Renés Daumen wegen einer angehenden Sepsis amputiert werden.

Aber ein Professor Simoni gibt so schnell nicht auf. Er schlägt René vor, seinen Zeh an die Hand zu transplantieren. René findet den Vorschlag nicht gut. Bodo versucht, seinen Freund von der Chance zu überzeugen, hat aber keinen Erfolg. Dann teilt Dr. Brentano René auch noch mit, dass die Chancen auf ein Anwachsen des Zehs ohnehin gering sind. René "entlässt" sich auf eigene Verantwortung selbst aus der Klinik.

Während sich Professor Simoni seinen Arztkollegen Brentano vorknöpft, erfährt René von Bodo, dass dieser eine unheilbare Nervenkrankheit hat. Der Mut von Bodo, trotzdem nicht aufzugeben, überzeugt René. Er willigt in die Zeh-Transplantation ein.

Charlotte Gauss missversteht eine Bemerkung von Otto als Angebot, ins Haus Stein zu ziehen. Von Pia Heilmann und Barbara Grigoleit überzeugt, kommt sie zu Otto, um zuzusagen. Dabei muss sie feststellen, dass dieser keinen Gedanken an einen gemeinsamen Haushalt verschwendet hat. Doch sie können das Missverständnis klären. Sie entschließen sich, nun doch zusammenzuziehen und auch gleich das Haus Stein zu renovieren.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Luca Zamperoni als Freddy Kerr
Tillbert Strahl-Schäfer als Bodo Rohde
Michael Schumacher als Rene Beek
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Kamera
Michael Ferdinand
Stephan Motzek
Regie
Jürgen Brauer
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung45276.html