In aller Freundschaft (922)

Augen zu und durch!

Donnerstag, 29. September 2022, 12:25 bis 13:10 Uhr

Nadine Heller steht hilflos vor der Sachsenklinik. Baby Feli trinkt nicht mehr, der Kleinen geht es immer schlechter. Roland Heilmann und Ina Schulte warten ungeduldig auf das Ergebnis des Gentestes. Als dieses endlich eintrifft, steht die schreckliche Diagnose fest: Morbus Niemann-Pick Typ A, die am schnellsten fortschreitende Variante, gegen die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Feli wird nur mit viel Glück ihr erstes Jahr überleben, dabei wird sich ihr Zustand fortwährend verschlechtern. Sie muss künstlich ernährt und beatmet werden. Die Eltern Nadine und Frank müssen entscheiden, ob sie Feli in die Hände der Medizin geben oder sie in Frieden sterben lassen.

Roland findet heraus, dass ein Forschungslabor in Portugal eine teure Gentherapie entwickelt, mit der sich die Krankheit vielleicht eindämmen lässt. Aber das Medikament steckt noch am Anfang der Testphase. In der Ärzteschaft wird das Für und Wider dieses Grenzfalls diskutiert. Und selbst Roland und Ina als behandelnde Ärzte vertreten unterschiedliche Positionen.

Die toughe Unternehmensberaterin Marina Malik liefert sich nach einem Sportunfall selbst in die Klinik ein. Philipp Brentano und Kathrin Globisch wundern sich, dass sie mit einer Kniescheibenfraktur überhaupt noch laufen konnte. Marina wacht während der notwendigen Operation auf. Was könnte hierfür die Ursache sein?

Schauspieler/in
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Isabell Gerschke als Dr. Ina Schulte
Mai Duong Kieu als Dr. Lilly Phan
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Rolf Becker als Otto Stein
Christina Petersen als Miriam Schneider
Jascha Rust als Kris Haas
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Annett Renneberg als Dr. Maria Weber
Julian Weigend als Dr. Kai Hoffmann
Julia Jäger als Katja Brückner
Musik
Thomas Berlin
Martin Geerd Meyer
Kamera
Markus Rößler
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Daniel Anderson
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung1290152.html