Hofgeschichten

Freitag, 04. Januar 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 05. Januar 2019, 11:55 bis 12:25 Uhr

Ein Leben für die Tiere: Tierschützer Günter Garbers im Kreise seiner vierbeinigen Familie. © NDR/MfG-Film GmbH/Charlotte Ottemeyer

3,59 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Günter Garbers fährt nach Hannover. Dort holt er aus einer Gartensiedlung zwei junge Schafböcke, die zu groß geworden sind. Mit dem Besitzer der Tiere gerät er in Disput, denn der will immer weiter züchten, obwohl er keinen Platz für die Tiere hat.

Hähnchen mästen und Äpfel sortieren

Ein Leben für die Tiere: Tierschützer Günter Garbers im Kreise seiner vierbeinigen Familie.

Rainer Duits überlegt, ob er neben seinen Legehennen auch noch einen Stall für Masthähnchen einrichtet. Dazu macht er einen Besuch bei einem befreundeten Landwirt in Bad Laer und lässt sich dort die Hähnchenmast zeigen.

Birgit und Ralf Mählmann finden jetzt im Winter mehr Zeit, gemeinsam zu arbeiten. Äpfel sortieren, Kunden beliefern - das macht zu zweit mehr Spaß und sie genießen die Zeit.

Und der Inselbauer Matthias Schilling nutzt die ruhige Zeit, um endlich das Ruderboot seiner Frau zu reparieren. Und dann sind da auch noch die ganzen Boots-Oldtimer. Da ist eine Menge zu tun.

Die "Hofgeschichten" - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR-Reportage-Reihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen - bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Andrea Lüdtke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Hofgeschichten,sendung857106.html