Hofgeschichten

Freitag, 07. Dezember 2018, 18:15 bis 18:45 Uhr

Kühe stehen auf einer Weide.

3,14 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bauer Stührwoldt will mit dem Trecker zur Weide, dem Jungvieh neues Futter bringen. Doch es hat über Nacht Frost gegeben und nun will der alte Trecker nicht anspringen.

Das Insel-Baby ist da!

Bei Inselbauer Schilling ist das Baby da. Eine Woche zu früh ist die kleine Ida Marie auf die Welt gekommen und das Haus ist noch nicht richtig auf die neue Bewohnerin vorbereitet. In aller Eile will Matthias Schilling noch schnell die neue Küche einbauen.

Rainer Duits nutzt einen Vormittag, um mit seiner Frau den Zeteler Markt zu besuchen, das größte Volksfest in der Region. Doch schon am Nachmittag muss er wieder auf dem Hühnerhof sein und Salmonellenproben nehmen.

Und auf dem Obsthof der Mählmanns will Sohn Jan investieren. Um in Zukunft die Ernte vor Hagel zu schützen, will er ein riesiges Schutznetz bauen.

Die "Hofgeschichten" - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe – und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR-Reportage-Reihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern.

Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen - bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Hofgeschichten,sendung845290.html