Hofgeschichten

Freitag, 23. November 2018, 18:15 bis 18:45 Uhr

Blick auf einen Bauerhof von oben.

3,63 bei 19 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auf dem Obsthof bei den Mählmanns im Alten Land werden Apfelbäume gerodet. Sie sind zu alt und tragen nicht mehr genug. Doch der Chefin Birgit Mählmann fällt der Abschied von den Bäumen schwer - ihr Vater hatte sie vor rund 25 Jahren gepflanzt.

Außerdem in dieser Folge der Hofgeschichten:

Auf dem Hühnerhof von Rainer Duits steht ein Kontrollbesuch vom Tierarzt an. Der will sehen, ob mit den Legehennen alles stimmt und nimmt sie dafür ganz genau in Augenschein.

Bild vergrößern
Milchbauer Matthias Stührwoldt.

Bauer Stührwoldt nutzt einen trockenen Herbsttag, um eine Weide zu mulchen. Eine langweilige und langwierige Arbeit. Nur im Schritt darf er mit dem Trecker fahren, damit der Boden richtig bearbeitet wird.

Und bei Günter Garbers sind viele helfende Hände zu Besuch. Denn es ist Zeit endlich mal wieder aufzuräumen auf dem Hof. Und da fassen alle mit an.

Die "Hofgeschichten" - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR-Reportage-Reihe Hofgeschichten vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern.

Mit den Hofgeschichten können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen - bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Hofgeschichten,sendung839512.html