Hofgeschichten

Freitag, 26. Oktober 2018, 18:15 bis 18:45 Uhr

Bäuerin Birgit Mählmann bereitet Naturdünger zu.

3,65 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kuh-Bauer Matthias Schilling von der kleinen Insel Öhe in Mecklenburg-Vorpommern hat mit den Folgen der Trockenheit zu kämpfen. Schilling muss viele seiner Rinder notschlachten lassen. Dafür muss er die Herde auf der Insel zusammentreiben. 16 Rinder will er mit der alten Prahmfähre rüber nach Schaprode bringen. Aber Mathias Schilling und seine Mitarbeiter haben Probleme beim Zusammentreiben der Bullen. Immer wieder zerstreut sich die Herde und die Bullen kämpfen lieber miteinander, als in den Stall zu laufen. Am Ende muss Schilling die Herde mit seinem schrottreifen Peugeot zum Stall scheuchen. Stockcar-Racing auf der Weide.

Außerdem in dieser Folge der Hofgeschichten:

Auf dem Obsthof von Birgit Mählmann findet eine "Tupperparty für Landmaschinen" statt. Wird sie bei der neuen Arbeitsbühne zuschlagen? Günter Garbers, Betreiber des Gnadenhofs für Nutztiere im niedersächsischen Seevetal, muss den aggressiven Schafbock Hugo auf die Winterweide bringen. Doch vorher gibt es ein emotionales Wiedersehen zwischen Hugo und seiner ehemaligen Besitzerin Elisabeth, die er angegriffen und schwer verletzt hat. Und Eier-Produzent Rainer Duits zeigt seinem Praktikanten, wie mehr als 16.000 seiner Legehennen gehalten werden.

Im Norden gibt es mehr als  50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR-Reportage-Reihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen - bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Redaktion
Susanne Wachhaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Hofgeschichten,sendung829886.html