In aller Freundschaft (256)

Herbststurm

Dienstag, 10. Januar 2023, 12:20 bis 13:10 Uhr

Gisela Hahn bringt ihren Oldtimer in die Werkstatt von Bernd Beck. Der hatte den Wagen nach einem Auffahrunfall vor einem halben Jahr schon einmal repariert und freut sich, Gisela erneut zu sehen. Bernd bittet Gisela, ihm eine Werkstattlampe zu reichen, da erleidet sie wegen eines defekten Kabels einen heftigen Stromschlag.

Gisela Hahn (Sabine Bach) muss mit ihrem Oldtimer in die Werkstatt von Bernd Beck (Thorsten Nindel). Dieser hat Giselas Wagen nach einem Auffahrunfall vor einem halben Jahr schon einmal repariert und freut sich Gisela wieder zu sehen. © NDR/MDR/Krajewski
Gisela Hahn (Sabine Bach) muss mit ihrem Oldtimer in die Werkstatt von Bernd Beck (Thorsten Nindel).

In der Sachsenklinik stellt Dr. Heilmann neben Herzrhythmusstörungen zunächst unerklärliche Ausfallerscheinungen der Extremitäten bei Gisela fest. Die Ursache wird wenig später diagnostiziert: Gisela hatte sich bei dem Auffahrunfall vor einem halben Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall zugezogen. Um diesen risikolos operieren zu können, muss sich jedoch zunächst ihr angegriffenes Herz beruhigen.

Giselas Herz leidet aber nicht nur unter den Rhythmusstörungen, sondern auch unter der Affäre ihres Mannes mit einer Mitarbeiterin. Als sie Bernd davon erzählt, schlägt er vor, den Ehemann ebenfalls eifersüchtig zu machen. Bernd will Giselas Liebhaber spielen. Der Plan scheint perfekt aufzugehen. Doch Giselas Gefühle kommen durcheinander. Als Werner sie zu einer Entscheidung drängt, ist Gisela von der Situation vollkommen überfordert. Sie will die Flucht ergreifen, doch schon nach wenigen Metern versagen ihr die Beine. Sie muss sofort operiert werden, trotz der nach wie vor vorhandenen Herzprobleme. Als Werner und Bernd gemeinsam auf den Ausgang der Operation warten, ist es auch ein Warten auf Giselas Entscheidung.

Professor Simoni wird unterdessen von der Journalistin Anna Herrmanns für einen Artikel über die Folgen der Gesundheitsreform in der Zeitschrift "Extrapost" interviewt. Nach anfänglichen Vorbehalten kommen die beiden sich schnell näher und entwickeln mehr als nur Sympathie füreinander.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Johannes Steck als Dr. Achim Kreutzer
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Jutta Kammann als O Ingrid Rischke
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Fred Delmare als Friedrich Steinbach
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Stephen Dürr als Pfleger Vladi
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Lutz Schäfer als Notarzt
Redaktion
Rainer Männel
Regie
Mathias Luther
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung65442.html